Unsere Kunden

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden in Österreich und international Lösungen im Bereich Verkehr und Mobilität. Zu unseren Auftraggebern dürfen wir kleine und große Gemeinden, Städte und Länder sowie Unternehmen und Bauträger zählen. Mit folgender Auswahl an Kunden konnten wir u.a. bereits zusammenarbeiten:

Im Laufe der vergangenen Jahre führte Snizek + Partner Verkehrsplanung bereits zahlreiche Verkehrsanalysen, Verkehrsmodellierungen und Gutachten für den österreichischen Autobahnbetreiber ASFINAG durch. Als Referenzen können etwa die Verkehrsuntersuchungen im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zur S1 inkl. Lobautunnel sowie zur S8 Marchfeld Schnellstraße angeführt werden. Darüberhinaus unterstützte Snizek + Partner die ASFINAG bei ihren Verkehrssicherheitsbestrebungen und führte Road Safety Audits (RSA) und Road Safety Inspections (RSI) am österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz durch.

Snizek + Partner Verkehrsplanungs GmbH unterstützt die ÖBB Infrastruktur AG beim Bahnausbau in ganz Österreich mit verkehrstechnischer Expertise. Z.B. beim Ausbau der Nordbahn, bei der Gleiserweiterung der Strecke Meidling-Mödling oder der Planung des Nahverkehrsknoten Franckviertel in Linz. Snizek + Partner erstellt insbesondere fachliche Beiträge zur Umweltverträglichkeit des Ausbaus der Bahninfrastruktur, lieferte aber etwa auch Planungsdienstleistungen für den Bau des Wiener Hauptbahnhofs der ÖBB.

Snizek + Partner hat seinen Standort in Wien und arbeitet in vielfältigen Projekten an der weiteren Verbesserung des Wiener Verkehrssystems mit. Dies umfasst etwa Planungsdienstleistungen im Zuge des Städtebaus (Seestadt Aspern) und der Erweiterung des U-Bahnnetzes (Linie U5). Zudem wurde im Auftrag der Stadt Wien eine Studie zum Thema E-Scooter ausgearbeitet, welche die fachliche Grundlage für die gesetzliche Regelung der Nutzung von E-Scootern in der österreichischen Hauptstadt bildet.

Das Land Niederösterreich konnte von uns bereits bei zahlreichen Projekten mit Fachwissen und Planungskompetenz tatkräftig unterstützt werden: Etwa bei Straßenbauvorhaben wie den realisierten Ortsumfahrungen in Mistelbach, Wieselburg oder Zwettl. Zum Thema Umfahrungsstraßen arbeitete Snizek + Partner Verkehrsplanung auch an einer Studie, welche den Nutzen von Ortsumfahrungen wissenschaftlich analysiert. Zudem werden zahlreiche Gemeinden im Land hinsichtlich Verkehrsthemen beraten und unterstützt.

Snizek + Partner Verkehrsplanungs GmbH wird von der Stadt Amstetten laufend im Zuge vielfältiger verkehrlicher Fragestellungen konsultiert. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden bereits zahlreiche maßgeschneiderte Verkehrslösungen – u.a. für den Radverkehr, Stadterweiterungsgebiete oder für die Planung einer Begegnungszone. Zusätzlich vertrauen auch in Amstetten ansässige Betriebe – wie etwa der Schalungstechnik-Spezialist Doka GmbH – auf das fachliche Know-How von Snizek + Partner.

Für die Stadtgemeinde Pressbaum wurde ein Verkehrskonzept ausgearbeitet, welches als Planungsgrundlage für die Verlagerung des Verkehrs hin zu aktiven und nachhaltigen Mobilitätsformen dient. Das Konzept wurde gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern und unter Einbeziehung der Bevölkerung erstellt. Das Verkehrskonzept von Snizek + Partner Verkehrsplanung wurde als Top-Projekt des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. In der Wienerwaldgemeinde werden bereits einige Maßnahmen umgesetzt.

Snizek + Partner berät die Stadtgemeinde Ebreichsdorf (Bezirk Baden) laufend zu diversen Verkehrsthemen. So wurde das Verkehrskonzept Ebreichsdorf erarbeitet, eine Autobahn-Anschlussstelle untersucht und eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Umfahrung Ebreichsdorf durchgeführt.

Die Gemeinde Achau liegt am östlichen Rand des Bezirkes Mödling in Niederösterreich und wurde von Snizek + Partner Verkehrsplanung bereits zu unterschiedlichen verkehrsrelevanten Aufgabenstellungen beraten. So wurden Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet von Achau durchgeführt. Zudem wurden mehrere Gutachten und Verkehrsuntersuchungen in Zusammenhang mit unterschiedlichen Bauvorhaben durchgeführt, wie etwa dem SPAR Supermarkt.

Klosterneuburg ist die drittgrößte Stadt in Niederösterreich und liegt zwischen Donau und Wienerwald im Umland Wiens. Im Zuge der Erstellung des Stadtentwicklungsplans entwickelte Snizek + Partner Verkehrsplanung das Mobilitätskonzept Klosterneuburg 2030+. Hierbei wurden Ziele der Verkehrsentwicklung mit konkreten Maßnahmen versehen, sodass in Klosterneuburg aktiv daran gearbeitet wird, Verkehr auf nachhaltige Mobilitätsformen zu verlagern.

ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH unterstützt Investoren und Unternehmen bei der Ansiedlung und Erweiterung von Betrieben in Niederösterreich und betreut mehrere Wirtschaftsparks. Für das von ecoplus betreute Industriezentrum Niederösterreich Süd arbeitete Snizek + Partner bereits an mehreren Projekten und erstellte dessen Verkehrskonzept. Außerdem verfasste Snizek + Partner Verkehrsplanung auch für weitere Wirtschaftsparks verkehrstechnische Gutachten und Verkehrsuntersuchungen.

City of Split: Snizek+Partner Verkehrsplanung entwickelte in einem EBRD-Projekt einen Masterplan für die Großstadt im Süden Kroatiens. Gemeinsam mit den österreichischen Partnern iC Consulenten und ÖIR wurde ein umfassender Plan für den städtischen Hafen und ein Stadterweiterungsgebiet in Split entwickelt. Weitere Projekte in Osteuropa wurden z.B. in Bosnien und Herzegowina, Rumänien oder Nordmazedonien umgesetzt.

Die Auer Signal GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Signalanlagen und spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Vertrieb von Signaltechnik. Im Rahmen der Verlegung des Unternehmensstandortes von Auer Signal erarbeitete Snizek + Partner Verkehrsplanung ein Mobilitätskonzept um den vielfältigen Mobilitätsbedürfnissen der MitarbeiterInnen gerecht zu werden. Zusätzlich zum betrieblichen Mobilitätsmanagement von Auer Signal wurde ein Verkehrsgutachten für dessen Standort in Wiener Neudorf erstellt.

Für das Logistikzentrum des international tätigen Handelskonzerns REWE Group wurde im Zuge der Neuplanung des Standortes im Industriezentrum NÖ Süd eine Verkehrsuntersuchung erstellt. Auch bei mehreren weiteren REWE-Standorten wurde auf die Verkehrsexpertise von Snizek + Partner vertraut.

Wir freuen uns darauf, auch für Sie
maßgeschneiderte Lösungen zu finden!

+43 1 876 68 11
office@snizek.at